Iben

Geschlecht: Stute

Geboren: 10.05.1998 

Farbe: Braunfalbe

Züchter: Dänemark
M: Helle
V: Fjalde Lind   


 

Hirse

Geschlecht: Stute
Geboren: 06.06.2010
Farbe: Braunfalbe

Züchter: Jutta Betzing, Creglingen
M: Halina MV: Kastanielystens Rasmus
V: DV's Diamond VV: Disan Vinstrup

Ich

Beruf: Wirtschaftsinformatikerin (Bachelor) und Master of Science im IT-Management 

Jahrgang: 1985
Abzeichen: Basispass Pferdekunde, Reitpass, Longierabzeichen 5, Reitabzeichen 5.

Seit Geburt habe ich eine Augenkrankheit - Glaukom - und sehe ungefähr 3 und 10 Prozent. 

 

Mit 12 Jahren habe ich angefangen regelmäßig Reitstunden zu nehmen und hatte damals ein Fjordpferd als Schulpferd. Seit dem wollte ich immer eines haben. Nach einigen Jahren mit Reitstunden und einer Reitbeteiligung kaufte ich mir 2008 endlich mein eigenes Fjordpferd Iben.
2011 kam dann Hirse als Jungpferd zu mir - da man ja Fjordpferde nicht allein halten kann nach dem Motto: Fjords are like potato chips :) Hirse habe ich selbst ausgebildet.

 

Seit 2010 haben wir einen eigenen Hänger und von da an ging es los mit den Aktivitäten.

Hirse und ich starten auf Turnieren der Klasse E und A (LPO und WBO) und in der Working Equitation.

Außerdem sind wir sehr abwechslungsreich und mögen Geländespringen, Springen,  Trails, Extreme Trail, Ralley und O-Ritte, Wanderritte, Bodenarbeit und Zirkuslektionen. 
Bei Katja Lauer (Dressur und Working Equitation) und bei Tamara Gaffron (Springen) reite ich regelmäßig Reitstunden bzw. Lehrgänge.

Bei folgenden Trainern bin ich bereits geritten und besuche ab und zu Lehrgänge: Ute Reckhardt, Uta Härlein beim LLZ in Ansbach, Sitzschulung nach E.M. mit Katja Trillitzsch, Manolo Oliva, Mihai Maldea, Karin Begay, Victor Richarte.

 

Seit 2015 bin ich bei Lexa als Futterberaterin tätig, gerne berate ich bei Fütterungsfragen.

Meine Sehbehinderung

Ich bin damit schon geboren und kenne es nicht anders und weiß daher nicht, wie es ist wenn man gut sieht. Einige Operationen habe ich bereits hinter mir und hoffe das der Sehrest noch hält. Was mich total einschränkt ist, dass ich keinen Führerschein machen darf. Ich bin daher immer auf Fahrer angewiesen und kann nicht mal eben schnell wohin fahren.
Ein Dankeschön an dieser Stelle an meine Familie und Freunde.

Ich kann z.B. die Bahnpunkte in Reithallen oder auf Plätzen nicht lesen, kann keine Abstände einschätzen oder kann die Nummern von Hindernissen nicht lesen. Das räumliche Sehen fehlt mir komplett. Ich muss mir dann immer z.B. bei Aktionsparcouren alles einprägen.
Ich gehe aber trotzdem alleine ins Gelände mit meinen Ponys. Sie sind da einfach klasse und sehr unerschrocken. Zwei absolut tolle Handicap-Ponys!